Von Stückliste zum Arbeitsplan und Fertigungsauftrag in infoBoard

Auf die Frage, wie der Maschinenbauer denn heute plant, mit Excel oder „auf Zuruf“, kam überrascht und schmunzelnd die Antwort „auf Zuruf“.  Nach Konstruktion der Teile in Catia V 4 ist nur eine Excel Stückliste mit Teilenummern digital im Unternehmen. Gerade bauen wir eine Industrie 4.0 Anwendung für eine Android Watch und nun müssen wir in 15 Minuten ein ERP System in der Teamviewer Sitzung für die Firma nachbauen.

Gut ist nun, wenn wir theoretische Kenntnisse anwenden, um die Anforderungen mit der infoBoard Terminologie umzusetzen.

Projektnummer und Teilenummer werden als Benutzerdefinierte Attribute hinterlegt, damit wir sie auf der Plantafel wiederfinden.

Ein Teil der Stückliste (mit Teilenummer) wird zu einem Arbeitsplan. Der Arbeitsplan wird in infoBoard Musteraufträge eingegeben. Die Arbeitsvorbereitung (AV) oder der Fertigungsleiter gibt die Bearbeitungsschritte (Drehen, fräsen, schneiden, erodieren) mit Zeitvorgaben ein. Die Zeiten hat er im Kopf. Jetzt sind sie erstmalig digital.

Vom Musterauftrag plant der Fertigungsleiter den Arbeitsplan mit der Angabe der Projektnummer und Teilenummer automatisiert auf die infoBoard Plantafel ein.

Oder er nutzt die infoBoard Webanwendung BOMtoJob und gibt die Zeiten tabellarisch in eine Matrix ein.

Oder er baut sich eine Excelmaske und importiert über infoBoard Modul  Excelimport die Mappe 1 seiner Exceltabelle.

Zu schnell ? Bitte nachlesen in: Wikipedia Stückliste !