Software für Aircondition Service in Houston, Texas
Auf Einladung einer Aircondition Service Firma fahre ich in einen Vorort von Housten, Texas, am Nachmittag ist ein zweiter Besuch geplant. Eben noch die Skycraper in der Skyline von Houston CBD, und schwubs bin ich schon durch. Na ja, kein Vergleich mit New York. In der Warteschlange beim Boarding in New York höre ich noch die Schwiegermutter sagen, die Ihre Tochter mit Familie in Houston besuchen will: es sei ja ein Opfer dort zu arbeiten, immer 40 Grad im Sommer, das hätte sie n i e gemacht.
Ich mache jedenfalls meinen Scheibenwischer an, denn es regnet in Houston! Von wegen 40 Grad Celsius. Nach dem kurzen Schauer scheint wieder die Sonne.
Das Gewerbegebiet von dem Interessenten ist in den Vorstädten der USA wiederholt anzutreffen: aneinandergereihte „Fertig-Garagen“, davor ein SUV, und so einfach steht das Gewerbe.
Ich werde freundlich empfangen ( zum Glück, ist ja für mich nicht um die Ecke), ich werde im Inneren von einer Bürogarage über eine Lagergarage in eine Technikgarage geführt. Mir steht ein gefühlt 14″ Monitor zur Präsentation zur Verfügung. Nach der Vorbereitung geht es mit der infoBoard Präsentation los. Sein Hauptproblem sei, das die nach Einsatz bezahlten Techniker die Anlage finden müssen und dann gerne auf die Historie zugreifen können sollten. Das können wir machen!
Der Unternehmer erzählt noch, dass er vier Firmen hat, das die Bürokraft halbtags da ist und demnächst gegen eine Vollzeitstelle getauscht werden soll. Aber die Sozialabgaben in den USA seien ja enorm hoch und man müssen Gehälter für Festangestellte zahlen, egal ob die Auftragslage gut oder schlecht sei. Ja, das ist in Deutschland für junge Unternehmen auch ein Problem!
Während ich noch die Planung erläutere, schläft der Unternehmer von vier Firmen neben mir ein! Das ist neu für mich. Wenn ich aufhöre zu reden, geht das in eine Tiefschlafphase, wenn ich weiter rede, ändert sich möglicherweise nichts daran. Zum Glück wacht er doch noch auf und es ist wohl nicht zu peinlich.
Soweit mein Besuch bei einer Aircondition Service Firma in Houston, Texas
In Hamburg lasse ich noch die Aircondition-Historie für Techniker programmieren. Ich aus dem kalten Norden mit vier Jahreszeiten habe verstanden: der überwiegende Teil der Welt ist klimatisiert und hat es sehr schwer, Geld zu verdienen.
In Deutschland dominieren Heizungs- und Sanitär Service Firmen den Markt. Aircon ist mehr für Gewerbe und Industrie. So haben wir mehrere Industriekältefirmen als Kunden und haben nun im September auf der Chillventa in Nürnberg einen Ausstellerstand.
Die deutschen Firmen sind im Gegensatz zu meinem Houston Unternehmer ausgeschlafen: 100 Monteure, große Projekte, durchorganisierter Service mit Hilfe von infoBoard. Kältekammern für die Firmen, die Teile für die Automobilindustrie prüfen, Projekte mit Kältekammern in die Vereinigten Arabischen Emirate (UAE).
Hier noch mein Vergleich zur Aircon in Asien: Installation der Aircondition Anlage draußen an unserem Apartment Haus für infoBoard International Ltd., Co. in Bangkok
Gegenüber das Bürogebäude in der Nähe des internationalen Flughafens.