Fensterbau und -Montage mit infoBoard

Die Erkenntis kommt mit der Zeit: die Regionen in Europa und der Welt werden durch die Rohstoffe, die Geschichte, die Kultur und damit durch die Menschen geprägt. Sie gründen Firmen in der Region helfen den Menschen und verdienen Geld!

In der Mitte Europas sind deshalb besonders viele ältere Häuser mit sehr individuellen Massen vorhanden. Ausserdem erreicht der Denkmalschutz auch Privathäuser, so dass nun der überwiegende Teil der Bauten mit Fenstern mit individuellen Massen ausgestattet ist. Diese Fenster müssen über die Jahrzehnte erneuert werden.

Diese Kombination begünstigt die mittelständische Struktur der Fensterbauer und es lohnt sich eine hohe Fertigungstiefe vor Ort. Wie kann infoBoard helfen?

Wähend der Fertigungsprozess standardisiert abläuft, die Rohmaterialien immer zur Verfügung stehen und die Profilmasse durch Schücosoftware schnell in Maschinenprogramme generiert werden, sind die Montagetermine mit den Kunden durch vielerlei Bedingungen geprägt. Es müssen viele Kunden-Telefonate geführt werden, ein Ausgleich mit den Montagekapazitäten angestrebt, eine Tourenplanung für Wartungs- und Nachbesserungsarbeiten erstellt und ein ausreichender Puffer für die Produktion eingeplant werden.

Deshalb ist infoBoard als Betriebs-Terminkalender im Einsatz. Alle Montagetermine übersichtlich in den Kalenderwochen dargestellt. Zu tätigende Telefonate und andere organisatorische Aufgaben werden mit Symbolen auf den Planungsobjekten notiert. In der Fertigung sind die infoBoard Webviews auf Touchbildschirmen im Einsatz: Mitarbeiter haben nach Status gruppiert an ihrem Arbeitsplatz die anstehenden  Aufträge der Terminreihenfolge nach abzuarbeiten und fertig zu melden. Der Fertigstellungsgrad wird auf der Montageplanungstafel durch Statusfarben automatisch eingetragen. Dadurch wird die Reihenfolge in der Fertigung nach Montagetermin durchgesetzt und die Fertigung meldet an den Montageleiter sichtbar den Fortschritt.

Das ermöglicht nun eine reibungslose Fertigung in Frankreich und Luxemburg mit Montagen in Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg.