ERP-Schnittstelle mit dem infoBoard Converter

ERP-Schnittstelle mit dem infoBoard Converter

Ich führe gerade mit zwei Firmen die Entwicklung einer Infor Schnittstelle durch. Die eine Firma macht den zweiten Versuch nach zwei Jahren, mit Hilfe von zunächst einer, dann der zweiten Infor-Beraterfirma die Schnittstelle programmieren zu lassen. Dann werden auf ein Ereignis hin Daten in die Datenschnittstelle des infoBoard SyncToolServer geschrieben.

Der zweite Kunde entwickelt die Schnittstelle selber, in der Gewissheit, das die selektierten Daten dann automatisiert aufs infoBoard kommen. Mit dem infoBoard Standard Converter.

Der erste Kunde kennt sich in der ERP- Software nicht so gut aus: weder kann er ad hoc sagen, welches der drei Datumsfelder nun das zu übertragende Lieferdatum darstellt noch wo die zurückgemeldeten  Zeiten abgelegt werden. Hier ist ein Infor-Berater zweifelsohne erforderlich. Wir legen 5 Geschäftsvorfälle fest, die zur Übertragung von Daten aufs infoBoard führen sollen. Dokumentiert in 5 Exceltabellen, welche ERP-Informationen in welche Datenbank-Tabellenspalten eingefügt werden müssen.

infoBoard Konverter Daten aus dem ERP festlegen

infoBoard Konverter Daten aus dem ERP festlegen

In der zweiten Firma wissen Produktionsleitung und interner Systembetreuer Bescheid. Sie haben in den vergangenen Jahren viele Auswertungen über Excel mit ODBC Zugriff gemacht. Trotzdem ist infoBoard Beratung notwendig, da sie beide zum ersten Mal in ihrem Leben eine automatisierte Schnittstelle entwickeln und keine Programmierkenntnisse haben. Deshalb muss auch hier ein versierter Ansprechpartner ein wenig ausgebildet werden

infoBoard Konverter Mapping der .csv Daten zur Importtabelle

infoBoard Konverter Mapping der .csv Daten zur Importtabelle

Alle paar Tage werden die Ergebnisse des Teams (eine .csv Datei ) besprochen und in infoBoard eingelesen. Ergebnisse werden durch die Visualisierung gleich fachkundig besprochen. Aufgaben bis zum nächsten Mal verteilt. Es kommt die Frage auf, wie lange so was dauert. „Na ja, Sie übernehmen ja die Arbeit eines Programmierers. So lange dauert es.“  4 Zeitstunden Wissensvermittlung, meist geht es um warum und welche Auswirkungen hat das. 4 Stunden reine Programmierarbeit für den, der sich auf ERP-Seite datentechnisch auskennt. Zusammen netto 1 Arbeitstag.

infoBoard Konverter Daten einlesen und kontrollieren

infoBoard Konverter Daten einlesen und kontrollieren

Auf YouTube habe ich eine Video zur Funktionsweise des infoBoard Standard Converter’s veröffentlicht. Auf Nachfrage bieten wir auch das infoBoard Standard Converter Manual per E-Mail an.