Einfach Exceldaten nach infoBoard importieren

Einfach Exceldaten nach infoBoard importieren

Im „Handbuch für Softwareunternehmer“ steht die Konnektivität eines Softwareproduktes ganz oben an, wenn man sich am Weltmarkt durchsetzen möchte.

Von Anfang an haben wir deshalb unseren infoBoard Synchronisations Server für ERP Daten mitgezogen. Hier achteten wir auch schin auf Einfachheit und Verständlichkeit mussten aber die volle Bandbreite der Importmöglichkeiten anbieten. Damit einhergehend wird es komplex. Deshalb senden wir Interessierten typische Importdaten als Exceldateien zu. Mit dem infoBoard Konverter haben wir ein Angebot, ohne ERP Programmierer gewünschte Daten aus csv Dateien automatisiert auszulesen.

Aber unten, auf der Erde, da arbeiten dann doch die meisten Planer mit selbst gebastelten Exceltabellen, Listen, Matrixen, ohne Makros, mit Makros. Erstaunlich, wie viel Zeitaufwand investiert wird. Man hat eben keine andere Chance, die Auftragslage nachvollziehbar zu verfolgen.

Bei so vielen bis aufs Messer verteidigten Exceltabellen ist der Schwerpunkt plötzlich nicht mehr die Konnektivität zu ERP Systemen, sondern zu einer Vielzahl unterschiedlichster Exceltabellen eine schwerwiegende Aufgabenstellung für den Softwarehersteller?

Unsere Entwickler haben in den letzten zwölf Monaten mehr als jemals zuvor mit Excel Modulen, Excel Addins und Excel Uploads über Webseiten zu tun gehabt. Um einen weiteren Aspekt der Einfachheit des Arbeitens mit infoBoard zu beweisen. Und den Anwendern das Arbeiten zu erleichtern.

Wir importieren etwa 30 neue Exceltabellen unseres Beispiel Nr. 5 für Interessenten im Monate und erstellen Screenshots der so generierten Plantafeln. Diesen einfachen Excelimport bieten wir in naher Zukunft unseren internet Interessenten an. Erstaunlicherweise scheint das mehrdimensionale Denken bzw. sich das Vorstellen (inneres Bild) ihrer Aufgaben in einer zweidimensionalen Darstellung für eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen schwierig zu sein. Und damit einher geht dann die Unfähigkeit, sich abstrakt die notwendigen Strukturen einer Exceltabelle vorzustellen.

Wir programmierten demgegenüber ein Excel- Addin, welches aus einer beliebigen Excel Matrix Daten auf eine vorhandene infoBoard Plantafel importiert (und löschen kann). Hier werden die Stücklisten aus einem CAD Programm kopiert und dann die Arbeit auf  Maschinenspalten mit geschätztem Zeitaufwand verteilt. So kann nun jeder sein Excel behalten und infoBoard dazu nehmen.

Eine super Variante ist ein Excel Plugin für den infoBoard Client. Serienproduktion geeignet. In den Musteraufträgen sind alle Artikel mit den notwendigen Arbeitsgängen hinterlegt. Die (wöchentliche) Produktion wird aus SAP in Excel exportiert. Diese Exceldatei mit den Artikelnummern und den Produktionsstückzahlen wird mit dem Plugin eingelesen und legt automatisiert die Artikel Musteraufträge mit SAP Produktionsauftragsnummern an.

Sehen Sie den Unterschied zur Vorstellung einer idealen, automatisierten Schnittstelle? Einfache Excelimporte sind wie “ Brot für die Welt“. Sie stillen den Hunger.

Ich bin gespannt auf Ihre Exceltabelle!