infoBoard und Materialplanung

infoBoard und Materialplanung

infoBoard Plantafel verbessert die Zielerreichung im Magischen Viereck der Produktion.

Das Magische Viereck der Produktion sind: Kurze Durchlaufzeiten, Termintreue, hohe Kapazitätsauslastung, niedrige Bestände.

Das Ziel „niedrige Bestände“ schien in den ersten 10 Jahren von infoBoard keinerlei Rolle zu spielen. Lagerverwaltungsprogramme sollten sich darum kümmern.

Aber in der übergeordneten Sicht ist die Materialverfügbarkeit in den nun endgültig in der Praxis umgesetzten Idee „Just-in-time“ plötzlich ein heißes infoBoard Thema.

In der letzten Zeit hatten wir nun Gelegenheit, Betrieben mit starker Abhängigkeit zur Materialverfügbarkeit zu helfen. Da muss das Material für Schiffs-Turbolader rechtzeitig nach chemischen Tauchvorgängen in den Ofen zur Härtung, da müssen Karbon-Rollen Just-in-time aus dem Tiefkühllager 36 Stunden vor Beginn der ausgelagert werden, um Kohlefasern für die Flugzeugindustrie innerhalb von 72 Stunden herzustellen. Hier sorgen infoBoard Plugins dafür, dass die Planung überwacht und Farben nach Zeitablauf geändert werden.

infoBoard Plantafel: Material Verfügbarkeit in der Produktion

infoBoard Plantafel: Material Verfügbarkeit in der Produktion

Im  Anlagenbau werden viele Teile extern bestellt, die Montage kann erst erfolgen, wenn alle Teile angekommen und durch die QM Abteilung freigegeben werden. Wie kommen die Informationen über Bestellung und Wareneingang aus dem ERP zum infoBoard ? Wie kann sichergestellt werden, das rechtzeitig bestellt wird ? infoBoard muss dort die Termine vorgeben. Hier kommt die Rückwärtsterminierung der Musteraufträge eine neue Bedeutung. Die der Produktion vorgelagerten Bestellvorgänge werden durch infoBoard berechnet! Lieferterminänderungen werden durch infoBoard Konverter und infoBoard Synchronisations-Server automatisiert auf der Plantafel umgesetzt. Nun sind die Bestellnummern zum Zeitpunkt der Generierung von Bestellterminen noch nicht bekannt. Deshalb bieten wir mit einer Webapplikation die Übertragung dieser originären Informationen an.

Mit der neuen Visualisierung von Liefertermin / Meilenstein Überschreitungen durch Blinken des betroffenen Arbeitsgangs ist ein perfektes Zusammenspiel zwischen der System möglich.

Erneut eine Herausforderung: auf Baustellen sind entscheidend für den Profit die Einhaltung der kalkulierten Mann-Stunden und der kalkulierten Mengen an Material. Z.B. 50 Tonnen Schotter. Kann man mit infoBoard Lieferung von Baustellenmaterial planen, Mengen festhalten und abrechnen?

Ja! Statt Zettelwirtschaft auf der Materialzeile unter der Projektzeile (siehe „einfache Projektplanung“ mit infoBoard) Lieferung mit Termin planen, die Mengen in den benutzerdef. Attributen notieren, und mit einer infoBoard BusinessController Webapplikation einen Abrechnungsbogen für eine Baustelle erstellen lassen. Es muss nicht gleich ein ERP System sein.